Kindergarten
Gebt uns Hecken zum Verstecken, einen großen, grünen Platz. Gebt uns Pfützen um zu spritzen einen hellen Wassersee. Gebt uns Räume um zu träumen einen hohen Kletterbaum. Gebt uns Spiele Freunde viele gebt uns allen eine Hand. (Hanna Hanisch)
Unsere Einrichtung besteht zur Zeit aus 2 Kindergartengruppen und einer Krippengruppe.
Unser Personal ist z. T. ausgebildet als:
Fachpädagogin für Krippenpädagogik
Fachpädagodin für Religionspädagogik
Zertifikat für Motopädagogik
Zertifikat für Brain GYM
Unser Team:
Leitung:
Katharina Oberhauser
päd. Fachkraft
Kindheitspädagogin
Die Einsteins (Kindergarten) |
Die forscher Wichtel (Kindergarten) |
Die Schmetterlinge (Krippen Gruppe) |
Stefanie Pölloth Gruppenleitung pädagogischen Fachkraft |
Lea Präg Gruppenleitung pädagogische Fachkraft |
Klaudia Kristen Gruppenleitung pädagogische Fachkraft |
Corinna Hiller päd. Ergänzungskraft |
Nadine Fuchs päd. Ergänzungskraft |
SPS 2 Praktikantin |
1 Berufspraktikantin |
Stärken Unserer Einrichtung:
Unsere Einrichtung arbeitet nach den Erziehungszielen des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans
Wir bieten ein „halboffenes Konzept“ an
Das Team hat an einem Projekt „Sprachberatung in Kindertageseinrichtungen des Bayerischen Staatsministeriums“ teilgenommen und mit dem Zertifikat abgeschlossen.
„Fred der Forscher“ mit den Forscherkids
Phonologische Bewusstheit „Wuppi`s Abenteuer – Reise“ bei den Vorschulkids
Außerdem nehmen wir seit Bestehen der Aktion „Seelöwe“ gesunde Zähne – gesunde Kinder in Bayerns Kindergärten teil und haben schon Preise gewonnen
Wir sind Mitglieder bei dem Projekt „Kooperation Schule – Kindergarten“
Räumlichkeiten/Garten:
Wir verfügen über 2 große Räume mit Puppenecke, Bauecke, Kuschelecke, Ruheecke ( mit Montessori-Materialien), Mal/Basteltische usw.
Garten mit einer Vielzahl von Kletter- und Versteckmöglichkeiten.
Aufnahmekriterien: Aufnahme ab 1 Jahr möglich
Wir arbeiten nach dem Erziehungs- und Bildungsplan.
Unsere Aufgabe sehen wir darin, die natürliche Neugier, Kreativität und Wissbegierde der Kinder zu unterstützen und sie sozial und emotional zu fördern und zu stärken.
Pädagogische Schwerpunkte
Sprachliche Kompetenz – Kreativität – Feste feiern
Bewegung – Projektarbeit – religiöse Erziehung
Erleben, mit allen Sinnen – Freude/Spaß am „Lernen“ – Soziale Kompetenz
Naturwissenschaftlicher und mathematischer Bereich
extra Projektarbeiten:
Wuppi: phonologische Bewußtheit
Sprechzeichnen
Kleine Forscher
Kreativwerkstatt
Musik – Kids
( Anmeldung nach tel. Vereinbarung )
Elternarbeit im Kindergarten
Wir arbeiten familienergänzend, d.h. wir ergänzen und erweitern den Erfahrungsraum der Kinder außerhalb der Familie.
Wir sehen unsere Eltern als Partner in der Erziehungsarbeit zum Wohle unserer Kinder!
Erlebt ein Kind Nachsicht, lernt es Geduld.
Erlebt ein Kind Ermutigung, lernt es Zuversicht.
Erlebt ein Kind Lob, lernt es Empfänglichkeit.
Erlebt ein Kind Bejahung, lernt es lieben.
Erlebt ein Kind Zustimmung, lernt es, sich selbst zu mögen.
Erlebt ein Kind Anerkennung, lernt es, dass es gut ist, ein Ziel zu haben.
Erlebt ein Kind Fairness, lernt es Gerechtigkeit.
Erlebt ein Kind Sicherheit, lernt es Vertrauen in sich selbst und in jene über ihm.
Erlebt ein Kind Freundlichkeit, lernt es die Welt als Platz kennen, in dem gut wohnen ist.