Stadtradeln 2026: Unterschwaningen ist wieder dabei!

  

Vom 22. Juni bis 12. Juli 2026 beteiligt sich die Gemeinde Unterschwaningen erneut am STADTRADELN.
Ziel der Aktion ist es, möglichst viele Alltags- und Freizeitwege mit dem Fahrrad zurückzulegen und dabei aktiv etwas für Gesundheit, Umwelt und Klimaschutz zu tun.

Egal ob auf dem Weg zur Arbeit, beim Einkaufen oder auf einer Radtour: Jeder geradelte Kilometer zählt für unsere Gemeinde.

Die Anmeldung ist ganz einfach über die STADTRADELN-App oder unter
www.stadtradeln.de möglich. Dort einfach den Landkreis Ansbach und das Team
„Gemeinde Unterschwaningen“ auswählen und losradeln.

Auftakttour

Die offizielle Auftakttour findet in diesem Jahr aufgrund des Feuerwehrjubiläums etwas später statt:

Sonntag, 28. Juni 2026, 15:00 Uhr
Treffpunkt: Rathaushof Unterschwaningen
Weihertour mit Einkehr am Dennenloher See (ca. 30 km)

Gemeinsame Radtouren

Auch 2026 werden wieder mehrere geführte Touren unter der Leitung von Walter Oberhäußer angeboten.
Treffpunkt ist jeweils der Rathaushof in Unterschwaningen.

Datum Uhrzeit Tour
26.06.2026 13:30 Uhr Gästeführerteam: Altmühlsee mit Einkehr (ca. 35 km)
28.06.2026 15:00 Uhr Auftakttour: Weihertour mit Einkehr am Dennenloher See (ca. 30 km)
01.07.2026 18:00 Uhr Auhausen – Fürnheim – Röckingen mit Einkehr (ca. 30 km)
03.07.2026 13:30 Uhr Gästeführerteam: Rund um Unterschwaningen mit Einkehr im Gasthaus Rose (ca. 30 km)
07.07.2026 18:00 Uhr Ausgewählte Route zum Altmühlsee, Einkehr im Seezentrum Wald (ca. 30 km)
11.07.2026 14:00 Uhr Kirchentour Weidenbach – Ornbau – Gern mit Einkehr am Kiosk in Gern (ca. 35 km)

Kurzfristige Touren werden über die Radeln-WhatsApp-Gruppe bekanntgegeben. Der entsprechende Link wird zu Beginn des Aktionszeitraums in der Gemeinde-Gruppe veröffentlicht.

Wer seine Kilometer lieber handschriftlich erfasst, erhält entsprechende Erfassungsbögen bei Walter Oberhäußer oder im Rathaus.

Wir freuen uns auf viele motivierte Radlerinnen und Radler und wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß und allzeit gute Fahrt!

Euer Stadtradeln-Team

Radlergruppe in der Landschaft
Kolonne von Radfahrern durch Cronheim